LEITERFÖRDERUNG

Hans-Peter Sautter

Damit Gottes Reich in Österreich wachsen kann, braucht es mehr ’native leader‘. Geistlich geprägt übernehmen sie mutig Verantwortung und leiten kompetent.

  • Wir ermutigen und unterstützen bestehende Leiter/innen in ihrem jeweiligen Umfeld Nachwuchsleiter/innen fördernd zu begleiten.
  • Wir helfen Nachwuchsleiter/innen sich einzubinden und auszubilden.
  • Wir unterstützen in Fragen der Berufung, Entscheidungsfindung, Ausbildung, eines Praktikums, bei Teambildung und Anstellung.

Zu unseren speziellen Aufgaben zählen ausserdem:

  • Bitten an Jesus – ER beruft.
  • Ermutigung der Leiter/innen – Sie begleiten.
  • Förderung der Nachwuchsleiter/innen – Sie sind befähigt.
  • Unterstützung der Gemeinde – Sie beauftragt.

Hans-Peter Sautter
+43 (699) 10 972 972

Angebote vom Team Leiterförderung für BEG-Gemeinden

Onlinekurs 'Mentoring in der Gemeinde'

Mitarbeiter ermutigen, Zukunft klären, Überzeugungen prägen, Wehre vermitteln, Begabungen entdecken, Berufung stärken, Potenzial entfalten – also wie wir Mitarbeiter und Leiter in unseren Gemeinden begleiten und fördern können. Einführung in Mentoring durch den BAO-Kurs mit 6 Lektionen zum Selbststudium (ca.3-5 Std. pro Thema). Reflexion und Austausch als Gruppe durch ein Zoom-Meeting einmal im Monat. Praxiserfahrung durch das starten einer Mentoring-Beziehung.

Den nächsten Kursstart hier anfragen.

Info: www.bao.at/mentoring-in-der-gemeinde

Young Leaders Training

Für junge Mitarbeiter (15-25 Jahre), die geistlich wachsen, ihre Berufung entdecken und ihr Potenzial entfalten möchten. Dazu gibt es BAO-Kurse wo man durch Petrus, David, Timotheus, Nehemia und Jesus (jeweils 5 Lektionen) immer tiefer in geistliche Leiterschaft hineingeführt wird. Und einmal im Monat gibt es ein gemeinsames Gruppentreffen mit einem inspirierenden Impuls und Austausch in Kleingruppen. Die Reflektion und Umsetzung in der eigenen Gemeinde finden durch die Begleitung mit einem Mentor statt. YLT-Gruppen gibt es bereits in Klagenfurt und Innsbruck.

Gerne geben wir Unterstützung zum Start in deiner Gemeinde oder Region.

LDC – Wochenendseminar

Vertrauenswürdige Leiterschaft

„Werde zu einer Führungsperson, der andere gerne folgen“. Wir helfen dir dabei, das Geheimnis von guter Führung zu lösen. LDC fasst die wichtigsten Aufgaben eines Leiters zu einem einfachen und leicht zu merkenden Modell zusammen, das wirklich funktioniert und in deiner Arbeite, Familie und Gemeinde sofort angewendet werden kann. LDC bietet dir ein praktizierbares Modell, das dir hilft in deiner Kompetenz als Leiter zu wachsen, um zu einer Führungsperson zu werden, der andere gerne folgen. Zum einen bieten wir ein interaktives LDC-Wochenendseminar mit 11 praktischen Einheiten für Gemeinden, Leitungskreise, Missionen und christliche Werke an. Zum anderen ein persönliches LDC-one2one Coaching in vier Zoom-Meetings. Darin werden die Grundlagen des LDC-Leitungsmodells vermittelt, so dass man sofort damit arbeiten und seine Leitungskompetenz steigern kann. (Infos und kostenloses E-Book unter www.LDCaustria.at und www.LeadDevelopCare.com (Englisch) sowie bei Hans-Peter Sautter)

Hier geht’s zu den Reaktionen zum Kurs

K5-Leitertraining

Ein super Tool zur Leiterförderung in deiner Gemeinde. Ein erfahrener Leiter oder Leiterin fragt einen NachwuchsleiterIn, ob er bzw. sie bereit ist, sich für ein Jahr einmal im Monat mit ihm oder ihr zu treffen, um miteinander in ihrer Leitungskompetenz zu wachsen.

Der Leiter gibt dem Lehrling Einblick in seine Dienste und ermutigt ihn in dessen Aufgaben (Begleitung). Gemeinsam lernen sie von inspirierenden Vorträgen zu relevanten Leiterschaftsthemen, die einmal im Quartal per Livestream in die Gemeinde übertragen werden (Schulung). Bei den Treffen dazwischen helfen die Reflexionsfragen die Impulse auszuwerten und für das eigene Leben und Dienst anzuwenden. Gemeinsam setzen sie konkrete Schritte und fordern sich heraus, in ihrer Leitungskompetenz zu wachsen (Anwendung).

So ergänzen sich Schulung/Kopf und Begleitung/Herz und Anwendung/Hand ganz natürlich im eigenen Gemeindedienst.

Infos unter www.k5-leitertraining.de/training/azubiprinzip.

Unterstützende Hilfe bei Hans-Peter Sautter und Andreas Eyl.

+43 (0)699 10 972 972

Gottesdienst-Gestaltung

Gerne komme ich an einem Wochenende auch in deine Gemeinde. Eine Kombination von Gestaltung der Jugendstunde, Treffen als Leitungskreise und Predigt am Sonntag ist besonders effektiv.

Predigt zum Thema: Was Gemeinde wachsen lässt. Epheser 4,11-13

Coaching von Leitungskreisen und Mitarbeiterkreisen der Gemeinde

Reflektion: Wie in unserer Gemeinde Mitarbeiterbegleitung und Leiterförderung gelingen kann.

Gestaltung von Jugendstunden und Jugendfreizeiten

Thema: Follow your calling! Wie finde ich meine Berufung? Wozu bin ich da? Was soll ich einmal werden? Was hat Gott mit mir vor?

Wichtige Fragen, auf die Gott gerne antworten möchte.

Impulse bei Gemeindefreizeiten

Thema: Gemeinsam wachsen

  • Gemeinsam Wachsen …durch Liebe, …durch Annahme, …durch Ermutigung, …durch Krisen.
  • Was Gemeinde wachsen lässt.

Thema: Gemeinde zwischen Wunsch und Wirklichkeit 

  • Was kann Gemeinde leisten und was nicht?
  • Die Grundlage unseres Miteinanders.
  • 10 Gründe, warum ich in den Gottesdienst gehe.
  • Ein Traum von Gemeinde.
Mentoring mit Nachwuchsleitern

Wenn vor Ort eine Begleitung von begabten und motivierten Nachwuchsleitern und Leiterinnen nicht möglich ist, dann können wir überlegen, ob vielleicht über Onlinemedien eine Unterstützung hilfreich ist. 

Bibelstunden

Was ist Gemeinde? Abenteuer Epheserbrief. Mit Paulus Gemeinschaft entdecken.

In 12 Einheiten durch den Epheserbrief.

Bücherempfehlungen

Charakterbildung eines Leiters

Ordne dein Leben: Perspektiven für den Umgang mit dem Leben und der Zeit

ISBN 978-3865913890

In unserer hektischen Zeit sind Themen wie Zeitplanung und ein geordnetes Leben aktueller denn je. Das vorliegende Buch bietet viel mehr als nur eine Neuordnung unseres Umgangs mit Zeit: Es fordert dazu heraus, uns mit der verborgenen Welt unseres Innenlebens auseinanderzusetzen, und es zeigt, wie eine tiefe Beziehung zu Gott Ordnung in alle Lebensbereiche bringen kann.

Der Stoff, aus dem die Könige sind: Über Macht, Ohnmacht und Vollmacht

ISBN 978-3940188397

Eine einfache, kraftvolle und wunderschöne Geschichte: die Geschichte von David, Saul und Absalom.
Viele Christen haben durch Machtmissbrauch geistlich Schiffbruch erlitten und kämpfen mit Bitterkeit. Gemeindeglieder leiden unter ihren Leitern, Leiter unter den ihnen Anvertrauten. Heilung, Befreiung und eine neue Perspektive erhält, wer akzeptiert, dass Gott auch verletzende Menschen und widrige Umstände gebraucht, um uns zu formen und zu fördern.

Geistliche Leiterschaft: Führungsaufgaben in Gemeinde und Mission

ISBN 978-3932308550

Mit einer Gesamtauflage von über 500.000 Exp. hat sich dieses Buch als ein zeitloser Klassiker zum Thema Leiterschaft erwiesen. Die Gemeinde braucht Leiter, die sich selbst von Gott leiten lassen und sich ihm ganz und gar hingeben. Geistliche Leiterschaft möchte Sie dazu ermutigen, Ihre Talente und Kräfte Gott zur Verfügung zu stellen und in seinem Dienst brauchbarer zu werden.

Selbstkompetenz:
Sich selbst führen

 

 

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg

ISBN 978-3869368948

„Die 7 Wege zur Effektivität“ sind ein Klassiker und eines der einflussreichsten Bücher, die jemals geschrieben wurden. Die zentrale Botschaft des Buches: Nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben.

Vier Führungsprinzipien der Bibel: Dienst, Macht, Verantwortung und Vergebung

ISBN 978-3765520945

„Wie gehe ich mit dieser Verantwortung um?“
„Darf ich überhaupt Macht einsetzen?“
„Als Christ soll ich lieben und vergeben – wie passt dies zu meiner Führungsaufgabe?“
Wer andere Menschen führt, wird sich immer wieder diese und ähnliche Fragen stellen.
Volker Kessler rät, sich dabei am wichtigsten Gebot zu orientieren: Gott von ganzem Herzen unf mit ganzer Hingabe zu lieben, und seinen Mitmenschen wie sich selbst.

In Dir steckt mehr als Du denkst: Entdecke Dein Leiterpotenzial

ISBN 978-3938677155

Dieses Buch bietet ein 10-Schritte-Programm für Leiter und solche, die es werden wollen, Prinzipien, mit deren Hilfe ein ehrenamtlicher Mitarbeiter Leiterschaft lernen kann und eine praktische Anleitung, wie wir als Leiter neue Leiter hervorbringen können.

Führungskompetenz:

Menschen führen

Die Kunst des Einflussnehmens: Wie du wirksam lebst und dein Umfeld prägst

ISBN 978-3417268874

Mit der richtigen Herzenshaltung und dem nötigen Know-how kann jeder Mensch enorm viel Gutes bewirken! Wir alle haben einen Einflussbereich, den wir gestalten können – ob in der Familie, der Gemeinde oder im Berufsleben. Doch wie bewirken wir Positives, bringen das Reich Gottes voran? Artur Siegert zeigt, wie wir ganz natürlich eine positive Wirkung auf andere haben.

Mutig führen: Navigationshilfen für Leiter

ISBN 978-3957341150

30 Jahre hatte Bill Hybels gewartet, bevor er ein Buch über das Thema schrieb, das ihn wie kein anderes bewegt: Führung. In den Höhen und Tiefen seiner Arbeit, als Gründer und Pastor der weltweit bekannten „Willow Creek“-Gemeinde, haben sich seine Gedanken zu diesem Thema kristallisiert und vertieft. In „Mutig führen“ entfaltet er seine tiefste Überzeugung und Passion: dass die Kirche die Hoffnung der Welt ist und dass ihre Zukunft in den Händen ihrer Leiter liegt.

Leiterprägung

Der Werdegang eines Leiters: Lektionen und Stufen in der Entwicklung zur Leiterschaft

ISBN 978-3909131204

Woher kommen Leiter? Was macht einen Menschen zum Leiter? Wann beginnt Leiterschaft? Die Antworten auf diese Fragen mögen Sie überraschen. Leiterschaft beschränkt sich nicht auf eine Stellung, einen Titel oder eine Ausbildung. Sie beruht auch nicht ausschliesslich auf Erfahrungen. Diese Aspekte könnten sogar das Wesentliche, worum es in der Leiterschaft geht, verschleiern.

Den Leiterschaftsstab weitergeben: Eine gezielte Strategie zur Entwicklung von Leitern in Ihrer Gemeinde

ISBN 978-3868271560

Der Bedarf an guten Leitern ist durchweg größer als das Angebot. Wenn Sie ein Pastor, ein Ältester, ein Teamleiter, sonstiger Mitarbeiter oder ein Mitglied des Gemeindeleitungsteams sind, kennen Sie dieses Problem vermutlich. Was können Sie dagegen tun? Mehr als Sie sich vorstellen können. Den Leiterschaftsstab weitergeben präsentiert Ihnen einen Lösungsansatz, der praxiserprobt und sofort umsetzbar ist: gemeindebasierte Leiterschaftsentwicklung. Immer mehr Gemeinden verwenden dieses Modell. Es basiert auf den Prinzipien, die die frühe Kirche zu einer so überaus kraftvollen geistlichen Bewegung machten.

Von der Begabung zur Befähigung: 10 Schlüssel zur geistlichen Leiterschaft

ISBN 978-3-7751-3482-8

Die 10 Schlüssel zur geistlichen Leiterschaft. Krallmann zeigt exemplarisch an der Entwicklung von Simon Petrus wie aus der Begabung eine Befähigung zur Leiterschaft wird. Mit praktischen Anleitungen. Eine Pflichtlektüre für Menschen in leitender Funktion innerhalb der Gemeinde.

Thema

‚Ältestenschaft‘

Kompetent leiten und führen: Gottes Plan für die Leitung der Gemeinde

ISBN 978-3861228301

Biblische Gemeindeleitung ist ein ernstes Thema. Doch die Bibel sagt wenig zu Struktur, Politik, Parkplätzen und Finanzplänen einer Gemeinde. Mit einer Gründlichkeit, die selten erreicht wird, führt Getz biblische Leitlinien und viele praktische Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Gemeindegründer und -leiter zusammen.

  • Wie viele Personen soll der Gemeindevorstand umfassen?
  • Wie treffen wir Entscheidungen – einstimmig, mit einfacher Mehrheit oder Dreiviertelmehrheit?
  • Wie funktioniert die Rollenverteilung zwischen dem Vorstand und den vollzeitlichen Mitarbeitern?
  • Wer leitet den Vorstand – der Hauptpastor, ein Laie?
  • Wie gelangen wir zu einer Vision, wie üben wir Gemeindezucht und nehmen zu theologischen Fragen Stellung?
  • Wie gehen wir mit Konflikten, nächtelangen Sitzungen, lästigem Verwaltungskram und dem Mangel an qualifizierten Leitern um?

Biblische Ältestenschaft: Ein Aufruf zu schriftgenäßer Gemeindeleitung

ISBN 978-3894368838

Der Autor lädt ein, die eigenen Gemeindestruktur zu überdenken und zu der schlichten neutestamentlichen Form der Gemeindeleitung zurückzukehren gemäß dem Modell von Philipper 1,1: Heilige, Älteste und Diener. Ergänzendes Kursmaterial ist lieferbar.

Beim Klick auf das Buchcover öffnen sich (nicht immer) Online-Verkäufer, die die Bücher anbieten. Wir haben versucht in erster Linie christliche Buchhändler zu finden, leider war das nicht immer möglich. Manche Bücher sind offensichtlich nur über Amazon zu bestellen. Aber fragen Sie bitte, und das wäre am besten, bei Ihrem Buchhändler vor Ort nach. 

Weitere Empfehlungen: