BEG 30-Jahr-Jubiläum

21. - 22. Mai 2022

In den Neunziger-Jahren des letzten Jahrhunderts wollten evangelikale Gemeinden eine rechtsverbindliche Basis schaffen und gründeten 1992 den Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich.

Missionare sollten angestellt und und die Spendenbeiträge zentral verwaltet werden. Gemeindeübergreifend sollte Arbeit mit und unter Jugendlichen getan und ... ja, und überhaupt, sollte die Anerkennung als Kirche durchgesetzt werden.

30 Jahre später sind die Ideen der Gründerväter nicht nur Realität geworden - Missionare wurden ausgesandt, Gemeinden im Inland gegründet, Gemeindearbeit im Ausland unterstützt, gemeinsame Jugendarbeit forciert und angeboten - sondern viel mehr: Die evangelikale Szene in Österreich hat ein Profil bekommen!

2013, nach langjährigen Behördenverhandlungen wurden wir Kirche. Gemeinsam mit den anderen freikirchlichen Bünden wurden die FKÖ - Freikirchen in Österreich gegründet und als Kirche staatlich anerkannt. Endlich ist passiert, was den Täufergesinnten Jahrhunderte lang verwehrt geblieben war: Autonome Kirche zu sein und den Kindern das eigene Glaubensbekenntnis im Schulunterricht nahezubringen.

Was wird die Zukunft bringen? Mit Gottes Hilfe werden wir es herausfinden!

 

Bildnachweis: Sharon Pittaway, Edwin Andrade on Unsplash

Aktuelles

Motivation, Seminar, Veranstaltung

JUBILÄUMSKONFERENZ 2022

21.-22. Mai 2022 - in Wels oder Linz

30 JAHRE BEG - ein Grund nicht nur zum Feiern, sondern auch um Rückschau und vorallem 'Vorschau' zu halten. Was ist unsere Vision für Österreich?

Das Organisationsteam für die Konferenz hat sich gerade gebildet und die ersten Ideen und Vorhaben zusammengeschrieben.

Deine oder eure Anregungen könnten noch einfließen.

 

Weiterlesen

Unsere nächsten Termine

Aktualisiere...

Title

Beginn:  Uhr
Ende:  Uhr

Ort: 

Beschreibung:

Termin in Google Kalender öffnen